Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mein Name ist Melanie Schoppe. Geboren bin ich 1980 und somit befinde ich mich grad in meinem 44. Lebensjahr, man könnte auch sagen, ich bin 43.

Im Sommer 2000 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen und bis zur Geburt meines ersten Kindes 2006, in einer kath. Kindertageseinrichtung gearbeitet. Nach der dritten Elternzeit meldete sich der Wunsch, wieder in die Berufswelt einzusteigen und so bin ich zur Zeit glücklich an der kath. Grundschule Lindenbaum. Dort habe ich die pädagogische Leitung des offenen Ganztags und lebe, arbeite, lache, streite und lerne fünf Tage die Woche mit den Grundschülern dort. 

Schon als Kind bin ich durch die Wälder und Wiesen gestreift, habe am Bach nach Bachflohkrebsen und Forellen gejagt und habe Beeren und Pilze gesammelt. Mein Opa und mein Vater waren daran wohl nicht ganz unschuldig. Nebenbei kam der Jugendfischereischein und mit 13 die Fischereiprüfung. Leider fehlt mir für dieses Hobby die Zeit.

Nachdem es mich jedes Jahr im Herbst wie magisch in die Wälder zog und selbst eine vorangeschrittene Schwangerschaft das Krauchen durchs Unterholz nicht verhindern konnte, kam aber irgendwie ein wenig Frust auf, warum ich immer so wenig finde. Ich suchte im Netz nach Antworten und stieß auf das pilzforum.eu,  in dem ich mich als melanieoderimmer registrierte und von Stund an völlig in den Bann gezogen war. 2011 war das. Schnell war ich Teil der Gemeinschaft dort, hatte nette und kompetente persönliche Kontakte, die ich heute zu meinem engsten Freundeskreis zählen darf. Ich habe dort viel lernen können.

Es folgten Pilzkurse im Schwarzwald sowie in Thüringen, wo ich im Oktober 2014 dann auch  meine Prüfung zur Pilzsachverständigen bei Andreas Gminder abgelegt habe.

Tja...so war das und so ist das...wer mehr über mich wissen will, der muss mich halt kennenlernen ;)